• Reset font size to default
02.09.2011 Presseinformation Handwerkskammer Konstanz

Werkklänge in der Handwerkskammer

Ausstellungsreihe „Kammerkunst“ startet mit Werken von Gerhard Messner

„Kammerkunst“ heißt die neue Ausstellungsreihe der Handwerkskammer Konstanz, die Künstlern der Region eine neue Plattform bieten möchte.

Den Start macht nun ab 4.Oktober der Trossinger Handwerksmeister und Künstler Gerhard Messner mit seinen „Werkklängen“.

„In meinen Werkklängen zeige ich Bilder unterschiedlicher Phasen und Themenreihen, die zusammengenommen quasi eine Vielfalt darstellen, wie man sie auch im Handwerk findet. Diese Bilder dann in der Handwerkskammer, als der Vertretung der vielen Gewerke auszustellen, ist für mich sehr spannend“, beschreibt der Künstler einen Teil seines Konzepts.

Messner greift in vielen seiner Werke immer wieder auf musische Themen zurück. „Musik ist in meiner Familie und in der Stadt Trossingen mit seiner Musikhochschule sehr präsent“, sagt Messner. Zum „Werk“ mischen sich so die „Klänge“, die sich auch in den Titeln widerspiegeln. „Nocturne“ heißt zum Beispiel eines der Bilder, inspiriert von den 21 Nocturne von Chopin. Das Bild „Femininer Auftakt in G“ zeigt einen stilisierten G-Schlüssel, der eine weibliche Figur symbolisiert.

Messners Werk ist vielschichtig, konkret wie abstrakt – und seine „Werkklänge“ lassen das Jugendstilgebäude der Handwerkskammer in einem ganz neuen Licht erscheinen.

Der Künstler: Gerhard Messner wurde 1948 in Trossingen geboren. Nach einer Ausbildung im Malerhandwerk absolvierte er 1971 die Meisterprüfung in Stuttgart. Im Anschluss studierte Gerhard Messner Grafik-Design und Malerei bei Prof. Weissbrodt und Prof. Berner. Zahlreiche Fortbildungen an verschiedenen Akademien und Kunsthochschulen und eine Ausbildung zum Restaurator komplettierten sein künstlerisches und handwerkliches Know-How. Messner beteiligte sich in der Folge an verschiedenen Ausstellungen im In- und Ausland und nimmt regelmäßig an den Jahresausstellungen des Kunstvereins Trossingen teil. Neben der Malerei machte Messner auch mit Installationen wie etwa dem Werk „Zur Linken und zur Rechten“ in einer Trossinger Kirche von sich Reden. In den letzten Jahren entwarf und gestaltete er unter anderem die Christus-Kapelle und den „Raum der Stille“, mit sakralen Themen als Wandmalerei und Glaskunst in Trossingen und Stuttgart.

Pressestelle:
Petra Schlitt-Kuhnt